+ Frauenheilkunde

von Frau zu Frau

Die ganzheitliche Frauenheilkunde bietet als sanfte Unterstützung zur klassischen Gynäkologie sehr gute Behandlungsmöglichkeiten – nicht nur präventiv!

Die Symptome und Beschwerden können vielfältige Ursachen haben, doch häufig liegt ihr Ursprung in einem Ungleichgewicht des Hormonsystems. Durch Störungen im Hormonsystem können sich viele Beschwerdebilder zeigen

+      Kopfschmerzen und Migräne

+      Haut- und Haarprobleme

+      PMS (Prämenstruelles Syndrom)

+      Stress, Unwohlsein, depressive Verstimmungen

+      Schmerzhafte Regelblutung

+      Blutungsstörungen und Zyklusanomalien

+      Endometriose Myome, Zysten

+      Unerfüllter Kinderwunsch

+      Schwangerschaftsbeschwerden

+      Schilddrüsenstörungen

+      Blasenschwäche

+      Wassereinlagerung und Gewichtszunahme

+      Prämenopause und Wechseljahre

Grundlage meiner Arbeit ist eine ausführliche Anamnese und ein einfacher Speicheltest, bei dem die „freien“, also aktiven Hormone bestimmt werden können um einen fundierten und qualifizierteren Einsatz der bioidentischen Hormone zu ermöglichen. So ergeben sich ganz individuelle Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze.

Mit der natürlichen- bioidentischen Hormontherapie kann das so wichtige Gleichgewicht der Hormone wieder hergestellt werden.

Natürlich – bedeutet: hierbei werden keine chemisch hergestellten Hormone sondern bioidentische Hormone, deren biochemische Strukturen identisch sind mit denen, die unser Körper selbst produziert, verwendet.

Diese werden zum Beispiel aus der Yamswurzel gewonnen und in der homöopathischen Aufbereitung D4 hergestellt.

„Die Natur ist die beste Apotheke“

(Sebastian Kneipp)